Einzelhandel

Hier erhalten Sie Informationen über Schlichtungsstellen, die Sie bei einer Streitigkeit mit einem deutschen Einzelhändler unterstützen.

Stand der Informationen : Januar 2018

Der Online-Schlichter

hilft bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern. Er kann tätig werden, wenn der Vertrag online geschlossen wurde und

  • der Verbraucher oder der Händler in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein ansässig ist

          oder

  • der Fall einen Bezug zu Trusted Shops, der DEVK oder dem Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. hat.

Praxistipp: Stellen Sie den Antrag über das Onlineformular. Das spart Zeit!

E-Mail: mail@online-schlichter.de

Zur Website

 

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle

Ist der Online-Schlichter nicht zuständig, können Sie sich an die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle wenden. Dazu muss die Ware nicht online gekauft worden sein.

Zudem bieten viele regionale Industrie- und Handelskammern Verbrauchern die Möglichkeit, Beschwerden gegen Unternehmen einzureichen, wenn das Unternehmen bei ihnen Mitglied ist.

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