Fernreisen und Nahverkehr

Die hier genannten Schlichtungsstellen werden häufig nachgefragt und decken wichtige Branchen ab.

Stand der Informationen : Dezember 2017

Flug-, Bahn-, Fernbus- und Schiffsunternehmen

1. Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (Söp) behandelt Beschwerden gegen Airlines, Bahn-, Fernbus- und Schiffsunternehmen, die Mitglied bei ihr sind. Sie können sich zum Beispiel bei Verspätungen, Annullierungen oder Problemen mit dem Gepäck an sie wenden. Bei Beschwerden gegen Flugunternehmen gibt es noch eine weitere Schlichtungsstelle (siehe unten).

Wichtig: Bei der Söp können Sie auch Beschwerden gegen Flugunternehmen einreichen, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben. Entscheidend ist, dass das Unternehmen der Söp angeschlossen ist und die Flugreise einen Bezug zu Deutschland hat.

Praxistipp: Bitte nutzen Sie für die Antragstellung das Onlineformular. Das ist zeitsparend.

Fasanenstraße 81

10623 Berlin

Tel.: 030/64499330

Fax: 030/644993310

E-Mail: kontakt@soep-online.de; schiffkontakt@soep-online.de

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2. Die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz schlichtet Beschwerden gegen Flugunternehmen, die nicht bei der Söp Mitglied sind (siehe oben). Sie können sich zum Beispiel bei Verspätungen, Annullierungen oder Problemen mit dem Gepäck an sie wenden.

Wichtig: Bei dieser Schlichtungsstelle können Sie auch Beschwerden gegen Flugunternehmen einreichen, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben. Entscheidend ist, dass die Schlichtungsstelle zuständig ist und die Flugreise einen Bezug zu Deutschland hat.

Praxistipp: Bitte nutzen Sie für die Antragstellung das Onlineformular. Das ist zeitsparend.

Adenauerallee 99-103

53094 Bonn

Tel.: 0228/994106120

Fax: 0228/994106121

E-Mail: luftverkehr@bfj.bund.de

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Nahverkehr (S-Bahn, Bus, Tram)

1. Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (Söp) schlichtet bei Beschwerden gegen Nahverkehrsunternehmen, die Mitglied bei ihr sind.

2. Es gibt noch weitere Schlichtungsstellen für Beschwerden gegen Verkehrsunternehmen im Nahverkehr. Prüfen Sie, ob das Verkehrsunternehmen einer der folgenden Schlichtungsstellen angeschlossen ist.

Für Pauschalreisen gibt es keine spezialisierte Schlichtungsstelle. Wenden Sie sich deshalb an die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle.

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