Schlichtungsstellen für Telekommunikation und Post

Haben Sie Streit über Telefon­rechnungen oder Probleme beim Wechsel Ihres Tele­fon­anbieters? Wurde Ihr Päckchen auf dem Versandweg beschädigt? Hierfür und in vielen anderen Fällen kann Ihnen die Bundesnetzagentur weiterhelfen.

Die Bundesnetzagentur: Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation*

Die Bundesnetzagentur schlichtet Streitigkeiten rund um Handy, Telefon und Internet. Das Problem muss im Zusammenhang mit einer Vorschrift aus dem Telekommunikationsgesetz stehen, die Verbraucher schützt.

Das betrifft zum Beispiel die Möglichkeit den Internetvertrag zu kündigen, wenn Sie in ein anderes Land ziehen möchten.

Die Bundesnetzagentur schlichtet nicht immer, wenn Verbraucher eine Streitigkeit mit einem Telekommunikationsanbieter haben. Fragen Sie bei Zweifeln an der Zuständigkeit einfach bei der Bundesnetzagentur oder der allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle nach.

Hier können Sie einen Online-Antrag bei der Bundesnetzagentur stellen.

Kontaktdaten

Schlichtungsstelle Telekommunikation

Bundesnetzagentur

Postfach 80 01

53105 Bonn

Tel.: 030/22480590

E-Mail: schlichtungsstelle-tk@bnetza.de

Die Bundesnetzagentur: Schlichtungsstelle Post*

Die Schlichtungsstelle Post schlichtet Streitigkeiten rund um Briefe und Pakete, zum Beispiel bei Verlust, Entwendung oder Beschädigung von Postsendungen.

Seit März 2021 sind Postunternehmen zur Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren verpflichtet. Voraussetzungen für die Teilnahmepflicht sind, dass sich ein Verbraucher an die Schlichtungsstelle wendet und es einen Bezug zu Deutschland gibt, d.h. entweder ist der Empfänger oder Versender in Deutschland oder zumindest ein Teil des Transports findet in Deutschland statt.

Beachten Sie bitte, dass die Schlichtungsstelle nur zuständig ist, wenn keine Sonderbedingungen mit dem Postdienstleister vereinbart wurden. Weitere Voraussetzungen für das Verfahren finden Sie auf deren Homepage.

Den Antrag können Sie online stellen.

Kontaktdaten

Schlichtungsstelle Post

Bundesnetzagentur

Tulpenfeld 4

53113 Bonn

Tel.: 0228/142222

E-Mail: schlichtungsstelle-post@bnetza.de

 

*Anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle

Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.