Versicherungen

Hier erhalten Sie Informationen über Schlichtungsstellen, die bei einer Streitigkeit mit einer Versicherung weiterhelfen. 

Stand der Informationen : Dezember 2017

Der Versicherungsombudsmann e.V.

behandelt Streitigkeiten rund um Versicherungsverträge und die Vermittlung von Versicherungen, wenn das Versicherungsunternehmen der Schlichtungsstelle angeschlossen ist.

Bindende Entscheidungen: Versicherungsunternehmen und Versicherungsvermittler müssen die Schlichtungsentscheidung befolgen, wenn der Streitwert nicht höher als 10.000 Euro ist. Verbraucher nicht, sie können die Entscheidung auch ablehnen.

Postfach 080 632

10006 Berlin

Tel.: 0800/3696000 (kostenfrei aus Festnetz DE)

Fax: 0800/3699000 (kostenfrei aus Festnetz DE)

E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de

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Der Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung*

beschäftigt sich mit Meinungsverschiedenheiten zwischen Verbrauchern und privaten Kranken- oder Pflegeversicherern, die Mitglied beim Ombudsmann sind.

Postfach 06 02 22

10052 Berlin

Tel.: 0800/2550444 (kostenfrei aus Festnetz DE)

Fax: 030/20458931

E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de

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Wenn Sie Probleme mit einem Sozialversicherungsträger (Kranken-, Pflege-, Unfall- oder Rentenversicherungsträger) haben, können Sie beim Bundesversicherungsamt eine Beschwerde einreichen.

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